Markenrechtsforum

| 355 Beiträge | Archiv | Impressum | Suche |
| Markenrecherche | MarkenG-Kommentar |

Forum für
Kennzeichen-
und Markenrecht


Zurück zum Forum


Werktitelschutz - Titelschutzanzeige

geschrieben von Brauer am 30.03.2005 um 15:44:15

Meine Recherche bei "titelschutzanzeiger.de" ergab, dass eine Agentur im Jahr 2000 für den Titel, welchen ich für ein Printmedium beabsichtige zu nutzen für einen Kunden "...unter Hinweis auf §§ 5, 15 MarkenG Titelschutz in Anspruch..." nahm. Und zwar "...in allen Schreibweisen und Darstellungsformen, für alle Printmedien, Film, Fernsehen und Video sowie Online- und Audiotextdienste und das Internet...".

Nun meine Fragen:

1.) Inwiefern ist diese "Titelschutzanzeige" für mich bindend, insbesondere hinsichtlich der Tatsache, dass ich ein Erscheinen eines Printproduktes mit dem Titel bisher nicht feststellen konnte (Es wäre sicher nicht sinnvoll, die Agentur danach zu fragen...), aber nunmehr schon fast 5 Jahre nach der Anzeige vergangen sind?

2.) Wessen Rechte würde in dem Fall höher bewertet, wenn ich den entsprechenden Titel als Wortmarke beim Patentamt für Printartikel schützen lassen würde?

Vielen Dank im voraus!


  • Werktitelschutz - Titelschutzanzeige - Brauer - 30.03.2005 15:44:15

Auf diesen Beitrag antworten

Name: 
E-Mail: 
 E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Beiträgen zu diesem Thema
 E-Mail-Adresse im Forum anzeigen
Titel: 
Nachricht: 
PIN