Markenrechtsforum

| 355 Beiträge | Archiv | Impressum | Suche |
| Markenrecherche | MarkenG-Kommentar |

Forum für
Kennzeichen-
und Markenrecht


Zurück zum Forum


Domainname und Unternehmen mit demselben generischen, markenmäßig nichtunterscheidungskräftigen Namen.

geschrieben von Teras Arcticon am 31.05.2004 um 16:59:51

Ich möchte folgenden Sachverhalt schildern:

Nehen wir an, ich habe eine Domain mit einem glatt bescreibenden, markenmäßig nichtunterscheidungskräftigen
Gattungsbegriff,- eine DPMA-Recherche ergab auch erwartungsgemäß keine Eintragungen - und bin gerade in der Phase des Designs eines Portalprojektes unter diesem Domainnamen. Mittlerweile erfahre ich,daß ein Unternehmen mit dem gleichen Namen bald auf den Start geht. Wie sieht es hier mit der Domain aus, hinsichtlich Verwechslungsgefahr? Ist es dabei wichtig, wer zuerst startet, auch mit einem geringen Zeitunterschied, um Kennzeichenschutz zu erlangen ? Hätte hier eine Wort/Bildmarke, vielleicht auch mit einem Zusatztext,
Chancen vom DPMA eingetragen zu werden ? Kommt es auf den Einzelfall an ? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß,

Teras



Auf diesen Beitrag antworten

Name: 
E-Mail: 
 E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Beiträgen zu diesem Thema
 E-Mail-Adresse im Forum anzeigen
Titel: 
Nachricht: 
PIN