Markenrechtsforum

| 355 Beiträge | Archiv | Impressum | Suche |
| Markenrecherche | MarkenG-Kommentar |

Forum für
Kennzeichen-
und Markenrecht


Zurück zum Forum


Re: Wortmarke vs. Wort-/Bildmarke

geschrieben von susanne am 02.11.2007 um 14:38:38

»Ich möchte eine Wort-Bildmarke anmelden. Meine Frage wäre, ob es möglich ist dass ich die Grafik in drei verschieden Farben anmelde inderselbe Anmeldung.«

»Vielen Dank «



»»Wir möchten eine Marke anmelden. Natürlich wissen wir, dass es u.a. Wortmarken, Bildmarken und Wort-/Bildmarken gibt. Wir haben für die anzumeldende Marke ein Signet aus Buchstaben und Grafik entwickeln lassen, insofern wäre es eine Wort-/Bildmarke.««

»»Es gibt aber auch die Möglichkeit diese Marke nur als Wort darzustellen (= Wortmarke). In Texten z.B. verwenden wir auch nur dieses Wort.««

»»Nun ist die Frage, ob die Anmeldung der Wort-/Bildmarke ausreicht, um damit auch die Verwendung des Begriffes nur als Wort zu schützen, oder ob dazu dann auch noch die Wortmarke angemeldet werden kann. Weiterhin fragen wir uns, ob wenn nur die Wort/Bildmarke geschützt ist, ein Anderer sich dann noch die Wortmarke mit diesem Begriff schützen lassen und damit sozusagen mit uns in Konkurrenz treten kann oder uns gar in der Verwendung des Begriffes einschränken kann.««



Auf diesen Beitrag antworten

Name: 
E-Mail: 
 E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Beiträgen zu diesem Thema
 E-Mail-Adresse im Forum anzeigen
Titel: 
Nachricht: 
PIN