Markenrechtsforum

| 355 Beiträge | Archiv | Impressum | Suche |
| Markenrecherche | MarkenG-Kommentar |

Forum für
Kennzeichen-
und Markenrecht


Zurück zum Forum


Anmeldung Domain vor Veröffentlichung ähnlicher Marke

geschrieben von Peter am 20.07.2004 um 13:53:01

Hallo,

mein Problem - heute trat an mich ein Vertreter einer Marke heran und teilte mir mit, dass ich eine Domain, die ich seit nunmehr fast 2,5 Jahren in Benutzung habe nicht weiter im geschäftlichen Verkehr benutzen solle.
Begründung dazu:
- Verwechlungsgefahr zur echten eingetragenen Marke
(Ähnlichkeit/"Vertipper")
- Ausnutzung der Bekanntheit der "fremden" Marke, dabei habe ich die Domain bereits genutzt, als der Markenbesitzer noch eine "kleine Klitsche" war

- Anmeldung zur Marke: 1/2 Jahr vor meiner Domainanmeldung
- Eintragung der Marke: 1/2 Jahr nach meiner Domainanmeldung


Hätte ich die Domain erst nach Veröffentlichung der Marke registriert, o.k., aber so??
- Markenname ist nicht identisch meiner angemeldeten Domain
- Eintragung erfolgte 1/2 Jahr nach Registrierung der Domain durch mich

Was machen?
Inhalt der Domain löschen, nur um die Domain nicht im geschäftlichen Verkehr zu nutzen?
Streiten?
Oder dem Inhaber des ähnlichen Markennamens die Domain anbieten (dabei sind meine Wünsche für die ich über Hergabe der Domain entscheiden würde eher bescheiden - "oberer" 3-stelliger Betrag)?



Auf diesen Beitrag antworten

Name: 
E-Mail: 
 E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Beiträgen zu diesem Thema
 E-Mail-Adresse im Forum anzeigen
Titel: 
Nachricht: 
PIN